Mittwoch, 25. Mai 2011

Afrikanisches Löwenohr anflanzen im Selbstversuch

Afikanisches Löwenohr ist eine Pflanzen der einCannabis ähnlicher Rausch nachgesagt wird wenn man die Blüten raucht. Die getrockneten Blüten die man im Internet kaufen kann sollen jedoch keinerlei berauschende Wirkung haben, ohnehin ist die Wirkung von diesem Kraut sehr umstritten. Ich wollte es trotzdem mal testen und habe mir deshalb die Samen im Internet bestellt um mir ein par Pflänzchen zu hause zu Ziehen. Die Samen sind klein und oval, ca 2 mm lang. Ich habe sie wie auf der Verpackung beschrieben auf  leicht angefeuchtete Erde gesät und leicht eingedrückt, das ganze auf die Fensterbank gestellt und nach einer Woche hatte ich ein par schöne Keimlinge. Einige habe ich umgepflanzt und in den Garten gestellt wo sie fast den ganzen Tag Sonne bekommen haben. Diese sind jedoch trotz ausreichender Wasserzufuhr nicht weiter gewachsen und irgendwann eingegangen, wahrscheinlich zu viel Sonne.
(Afrikanisches Löwenohr)
Die Keimlinge die ich auf der Fensterbank im Halbschatten gelassen habe sind gut gewachsen (siehe Bild), die weißen Flecken auf den Blättern kommen daher, dass ich eine Woche weg war und sie ein bisschen zu wenig Wasser bekommen haben, aber jetzt ist wieder alles im Griff :). Ich werde sie jetzt erstmal umtopfen und weiter drinnen stehen lassen. Hoffentlich wachsen sie weiterhin gut und wenn ich Glück habe bekomme ich diesen Sommer noch ein par schöne Blüten. Meine weiteren Erfahrungen werde ich dann natürlich hier posten. Da Afrikanisches Löwenohr eine mehrjährige Pflanze ist, so lange die Temperatur über 18 Grad liegt, hoffe ich, dass ich noch länger etwas davon haben werde.
Wenn ihr schon mal Erfahrungen mit Afrikanischem Löwenohr gemacht habt könnt ihr mir das gerne im Kommentar mitteilen. Ich bin jedenfalls gespannt...

be continued...

bis dahin, Danke

1 Kommentar:

  1. Ich betreibe den Onlineshop www.ethnoherbarius.de und habe ebenfalls Löwenohr aus Samen gezogen, schon vor Jahren und habe eine unglaublich, riesige Pflanze, die schon zwei Jahre wächst. Ich schicke mal ein Foto. Ich wünsche viel Erfolg mit Deiner Löwenohrzucht und werde den Blog beobachten, ob es weitere News gibt.
    MfG Sven

    AntwortenLöschen